Unser Hilti-Besuch am 16.11.2016 – das Highlight im ganzen Semester!

Am Mittwoch, den 16. November war es wieder so weit. Mit insgesamt 25 aufgeregten Studierenden stiegen stieg ich um 6:00 Uhr in der Früh in den Bus und wir machten uns auf den Weg nach Kaufering. Das Programm unterschied sich nicht großartig von dem der letzten Jahre, insgesamt 5 Teams hatten sich darauf vorbereitet, das Hilti-Produkt On!Track – eine Cloud-basierte Betriebsmittelverwaltung – 2 Verkaufsleitern von Hilti intelligent und geschickt zu verkaufen. Am Ende des Tages war ich richtig begeistert, wie alle meine Studierenden aus dem Schwerpunkt diese ungewohnte und sehr anstrengende Situation gemeistert haben. Die Fragetechniken funktionierten sehr gut und auch die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe klappte reibungslos. Meine Damen, meine Herrn, ich bin wirklich stolz auf Sie.

Nun möchte ich aber auch ein ganz ein dickes Dankeschön an alle Hilti-Mitarbeiter loswerden, die zum Erfolg des Tages erheblich beigetragen haben. Beginnen wir mit Frau Thumm und Frau Kurtulus. Vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation des ganzen Tages und die lockere Präsentation von Hilti als tollen Arbeitgeber mit vielen Chancen und einer teamorientierten Firmenkultur.

Danke auch an Frau Kiermaier und Frau Ziehl, die meinen Studierenden einen Einblick in die die ersten Jahre bei Hilti vermittelten. Ich fand sehr gut, dass viele Vorurteile, die oft bei Vertriebsaufgaben auftauchen, von den beiden Damen sehr gut entkräftet werden konnten und durch die vielen Erzählungen aus dem Arbeitsalltag die Firmenkultur von Hilti sehr gut dargestellt wurde. Ich persönlich habe den Erzählungen gerne gelauscht, denn ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die beiden Damen noch bei mir in der Vorlesung saßen. Und jetzt sind sie ganz erfolgreiche Verkaufsberaterinnen bei Hilti. Finde ich super.

Last, but not least ein dickes Dankeschön an Herrn Schmitt und Herrn Wartenfelser. Sie hatten die schwere Aufgabe übernommen, in den Rollenspielen die Kundenrolle zu übernehmen. Sie haben sich gegenseitig die Bälle zugespielt und dabei ihre eigenen Erfahrungen mit den eigenen Kunden realistisch eingebracht. Sie haben meine Studierenden manchmal überrascht, waren fordernd, aber immer fair. Und ich hatte den Eindruck, dass es den beiden auch einen Riesenspaß gemacht hat.

Ich habe es schon oft in der Vorlesung gesagt, aber noch nie so deutlich auf den Punkt gebracht, warum ich so gern zu Hilti fahre: es gibt viele Firmen, deren Firmenkultur aus Lippenbekenntnissen besteht, die sich bei näherer Betrachtung relativ schnell in Luft auflösen, ganz anders die Firma Hilti. An diesem Tag haben alle Mitarbeiter bei Hilti eindrucksvoll die folgenden Werte unter Beweis gestellt: Kollegialität, Teamorientierung den Menschen in den Mittelpunkt stellen, leistungsorientiert arbeiten, aber trotzdem viel Spaß an der Arbeit haben. Ich kenne keine Firma, mit der ich so einen tollen Tag durchführen könnte. Bei anderen Firmen bestände eine Exkursion aus einer Werksbesichtigung, einer Hochglanz-Arbeitgeber-Präsentation und nichts mehr sonst. Ein solcher Tag wäre für mich eine reine Zeitverschwendung, denn man bekommt keinen Eindruck davon, wie die besuchte Firma sich wirklich als Arbeitgeber positioniert. Im Verlauf des ganzen Tages ist ganz eindrucksvoll – ganz besonders bei meinen Studierenden – die die richtige, authentische Botschaft angekommen: Hilti gehört zu Recht zu den top-Arbeitgebern hier in Deutschland. Danke nochmal an alle und ein schönes Wochenende.

Mehr zu diesem Thema…