Personal Branding: wie relevant sind Sie für Ihre Zielgruppen?

Heute betrachten wir einen weiteren, sehr wichtigen Erfolgsfaktor für eine Personenmarke. Auch hier steht die Zielgruppe als Referenzpunkt für das Personal Branding im Mittelpunkt unserer Betrachtungen.

Personal Branding - Relevanz aus Sicht der Zielgruppe

Im letzten Beitrag habe ich kurz die 3 Säulen, auf denen jede Personenmarke aufbauen sollte, kurz beschrieben. Kurz zusammengefasst: erfüllt man wichtige Bedürfnisse, befriedigt man dringende Wünsche und löst große Probleme, dann sichert man sich die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen. Wenn man die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche auch noch vor den Wettbewerbern entdeckt und Lösungen anbietet, könnte man unter die Kategorie „First-Mover-Advantage“ fallen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Gehen wir nun kurz und knapp einen Schritt weiter.

Selbst wenn die Angebote einzigartig sind, heißt es noch lange nicht, dass man mit seiner Personenmarke wirklich erfolgreich ist. Nein, die zweite Variable in diesem ganzen Spiel ist die Relevanz des jeweiligen Bedürfnisses, Problems und Wunsches aus Sicht der Zielgruppe. Einfach formuliert: „schön, was sie anbieten. Andere Sachen sind wichtiger“. Passiert dies, dann war das Bedürfnis vielleicht doch nicht so wichtig, der Wunsch doch nicht so sehnlich und das Problem auch nicht so dringend. In diesem Falle darf man noch einmal von vorne anfangen und überlegen, was denn momentan wirklich eine hohe Relevanz aus Sicht der Zielgruppe hat. Um dies etwas einfacher zu machen, sehen wir uns exemplarisch ein paar wichtige Einflussfaktoren an (folgende Seite).