Personal Branding: auf 3 Säulen sollst du deine Personenmarke aufbauen…

Heute betrachten wir kurz den ersten und wichtigsten Referenzpunkt beim Personal Branding, der Zielgruppe. In diesem Beitrag geht es um die 3 Säulen, auf denen man diese aufbauen sollte. Steigen wir ein.

Personal Branding: auf 3 Säulen sollst du deine Personenmarke aufbauen...

Im letzten Beitrag drehte sich meine Kritik um die Nabelschau der 08-15-Ansätze und das damit verbundene Versinken in einer rosaroten „Mensch-wie-toll-bin-ich“-Welt. Wenn man erfolgreich sein will, kommt man nicht umhin, sein ganzes Angebot konsequent aus der Perspektive der Zielgruppen zu betrachten:

Adressiere ich mit meinem Angebot/mit meiner Leistung ein wichtiges Bedürfnis?

Wichtige Bedürfnisse sind u.a. soziale Akzeptanz, Vermeidung von Schmerz, Vergnügen und Zerstreuung, Autonomiebedürfnis, Identitätsgefühl und noch einige mehr. Viele Managementmethoden fokussieren sich auf Hoffnung und Autonomiebedürfnis, indem beispielsweise Prozesse beschleunigt, Kosten gesenkt und Mitarbeiter motiviert werden. Langsame, unbewegliche Organisationen und umständliche Prozesse sind immer eine schmerzhafte Erfahrung für ungeduldige Manager. Schnelligkeit, Effizienz und Leistungsfähigkeit sind für Unternehmen der Garant für die Unabhängigkeit von Geldgebern und lassen unliebsame Kritiker verstummen. Daher hinterlässt derjenige, der überzeugend solche Leistungen anbietet, einen entsprechenden Eindruck und wird eventuell zu einer Präsentation eingeladen. Künstler beispielsweise adressieren Vergnügen und Zerstreuung in Kombination mit einem Identitätsgefühl der Zielgruppen. Ein schönes Gemälde ist Ausdruck eines Lebensstils, unterstreicht gewisse Persönlichkeitseigenschaften und eignet sich hervorragend dazu, etwas anzugeben. Beantwortet man diese erste Frage bereits mit „kann ich nicht sagen“ oder „weiß ich nicht“, hat man eigentlich schon verloren, denn die Erfüllung der Grundbedürfnisse ist der Startpunkt der eigenen Vermarktungsstrategie. Deswegen lohnt es sich, genau darüber genauer nachzudenken. Mehr? Mein Marketingbuch geht noch tiefer…

Löse ich mit meinem Angebot/mit meiner Leistung eines oder vielleicht sogar mehrere Probleme meiner Adressaten (ist idealerweise dringlich/bedeutend, dafür ist er auch bereit, viel Geld auszugeben)?