Content-Marketing und Ambush-Marketing in der Praxis

Ambush Marketing; Festivalwerbung; Content-MarketingWirft man einen Blick in das Internet, so wird man feststellen, dass dem Ambush Marketing immer ein eher negativer Touch anhaftet. Ohne selber kreativ zu sein, reitet man auf der Erfolgswelle von anderen. Ich habe mir gedacht, dass ich einen kleinen Beweis antrete, dass auch eine positiv, witzige Variante möglich ist. Dies ist auch der der Vorteil meiner Professur, den ich kann in der Praxis einiges von dem umsetzen, was ich im Unterricht mehr von der theoretischen Seite her beschreibe und dann sehen, ob es funktioniert.

Kurz zum Kontext meiner Kampagne. Am 11. Juni findet bei uns auf dem Hochschulcampus zum allerersten Mal ein großes elektronisches Open-Air-Festival statt, mit einem respektablen Aufgebot an international bekannten DJs. Ich freue mich schon wahnsinnig drauf, dass ich mit dabei sein darf und bei der Aftershow auflege. Gleichzeitig gehe ich in die zweite Runde meiner eigenen Party-Konzeption „Rave the TH Deggendorf“ am 9.5.2016 in meinem Lieblingsclub, dem C2. Was also lag näher, als diese beiden Events miteinander zu verbinden, denn auf beiden wird elektronische, keine kommerzielle EDM-Musik gespielt. Insgesamt habe ich mir vier verschiedene Motive überlegt, von denen zwei von online zu bewundern waren:

  • Das Startmotiv. Mit dem kleinen Hinweis, dass alle Fans elektronischer Musik in Deggendorf ja richtig traurig sind, dass noch so viel Zeit bis zum 11. Juni vergeht, biete ich natürlich zur Linderung der Traurigkeit meine Veranstaltung am 9. Mai an, siehe Fotos unten.
  • Der Techno-Fisch. Da ich gerne zeichne, habe ich gestern ein Foto von unserem Plakat am Campus geschossen, mir dann meine Zeichensoftware geschnappt und ganz bequem zuhause auf dem Wohnzimmer Sofa ein paar grafische Ergänzungen zum Poster gemacht. Selbst verständlich würde ich nie auf die Idee kommen und direkt auf das Banner malen und ich hoffe das ich niemanden auf eine blöde Idee gebracht habe. Aber selbstverständlich ist natürlich jeder eingeladen, seine eigene Software zu benutzen und sich kreativ zu betätigen, siehe Foto oben.
  • Es sind noch zwei Motive in der Pipeline: alle DJs in Deggendorf üben und ganz Deggendorf ist aufgeregt.

Ambush Marketing; Festivalwerbung; Content-Marketing Ambush Marketing; Festivalwerbung; Content-MarketingMehr verrate ich jetzt noch nicht. Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…

Ein Gedanke zu „Content-Marketing und Ambush-Marketing in der Praxis

  1. Pingback: Content-Marketing und Ambush-Marketing in der Praxis, Teil 2: Ganz Deggendorf ist aufgeregt. | christian zich

Kommentare sind geschlossen.