Personal Branding, die Ergebnisse der Umfrage. Teil 7.

Welche Charaktereigenschaften machen einen Künstler attraktiv? Der siebte Teil der Umfrageergebnisse zum Thema Personal Branding für Künstler.

Personal Branding for Artists. What are the right character traits for an artist.

Die letzten zwei Wochen war ich so mit Personal Branding in eigener Sache beschäftigt, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, die nächsten Ergebnisse meiner empirischen Studie zu veröffentlichen. Jetzt sind wir aber wieder mittendrin. Nach der Beantwortung der Frage, welche Fotos bei den Fans ankommen, schauen wir uns diese Woche an, welche Charaktereigenschaften ein Künstler mitbringen muss, um attraktiv für Fans und Follower zu sein.

Personal Branding for Artists. What are the right character traits for an artist.

Humor kommt an

Wie man in der Auswertung sieht, gibt es einen Spitzenreiter: Künstler sollten humorvoll sein. Dies heißt im Umkehrschluss natürlich, dass Kandidaten, die sich selbst und ihre Kunst zu ernst nehmen nicht so attraktiv erscheinen können.

Regt eure Fans zum Nachdenken an

Nach diesem Spitzenreiter gibt es ein Plateau mit 3 ziemlich heterogenen Charaktereigenschaften: wenig überraschend, wenn man sich die anderen Ergebnisse ansieht, auf Platz 2 die Kreativität. Hat sehr viel mit der Tätigkeit der Künstler zu tun, Langeweile sollte nicht aufkommen. Einen überraschenden 3. Platz belegte dagegen die Eigenschaft eines Künstlers, die Fans und Follower zum Nachdenken zu bewegen. Eine spannende Herausforderung, die sich sowohl in der eigentlichen Arbeit (Musik, Malerei, etc.) niederschlagen kann, als auch in der Selbstdarstellung der Person (Privatleben, Reisen, Hobbys, etc.). Auch der Platz 4 ist für mich persönlich eine Überraschung, denn die Fans und Follower erwarten durchaus eine Person mit Schwächen, einen normalen Mensch eben. Hier kann man hervorragend den steinigen Weg zum Künstlerdasein selbst darstellen, als auch die Höhen und Tiefen seiner privaten Seite (sofern man das will).

Ein Gedanke zu „Personal Branding, die Ergebnisse der Umfrage. Teil 7.

  1. Pingback: Personal Branding, die Ergebnisse der Umfrage. Teil 8. - christian zichchristian zich

Kommentare sind geschlossen.