Das Sommerloch naht. Nein, denn hier kommt eine weitere Idee aus der IM2-Ideenschmiede: die Reise durch ein Mainboard.

Mainboards sind langweilig. Oder etwa nicht? Solange man sie nur mit Spezifikationen bewirbt, mag dies stimmen. Deswegen habe ich mich ganz besonders über die folgende Kreatividee gefreut: Einen Werbespot, zum Beispiel für einen Messeauftritt, in Form einer Reise durch die verschiedenen Teile eines Mainboards. Die Reise beginnt zwischen den USB-Ports und den LAN-Ports, gewissermaßen als Tor zu einer neuen, spannenden Welt, die es zu entdecken gilt. Die Zeichnung unten verdeutlicht dies.

mainboard_reise

Anschließend geht die Reise weiter, vorbei an den Konnektoren, den Kühlkörpern und so fort. Das Team hat sich zu jeder dieser Komponenten eine anschauliche, griffige Geschichte überlegt, die einerseits die Technik erläutert, sie andererseits aber sehr sympathisch verkauft. Der positive Effekt bei dieser Art von Werbung wäre: leicht zu merken, Analogien verdeutlichen die Überlegenheit, sympathisch, emotional aufgeladen. Gratulation an das Team: tolle Idee, tolle Präsentation, weiter so.

team_reise