Dass ich sehr gerne die Praxis mit der Lehre verbinde, sollte inzwischen bekannt sein. Auch im Wintersemester 2012/2013 konnte ich wieder einen tollen Partner für ein Praxisprojekt in meinem Schwerpunktmodul Globale Markenführung und Internationale Marketingkommunikation gewinnen: die Werbeagentur Interone in München.
Die Aufgabe für die Studenten, präsentiert am Anfang des Semesters von Frau
Holzmann, lautete: entwickeln Sie eine Kundenbindungsmaßnahme für die
Werbeagentur zur Intensivierung der Kundenloyalität von Kunden. Die Studierenden
hatten den wesentlichen Vorteil, dass sie keine Budgetrestriktionen hatten. Damit verfolgte ich folgende Ziele: die Studierenden sollten sich in die Welt der Werbeagenturen hinein denken, deren Kunden verstehen und kreativ aber strukturiert Lösungen entwickeln und diese gut den Mitarbeitern der Werbeagentur verkaufen. Eine herausfordernde Aufgabe.
Aus meiner Sicht haben alle 5 Teams die Aufgabe hervorragend erfüllt und gleichzeitig gezeigt, welches Potenzial in einer zielgerichteten Bachelorausbildung steckt. Auch hier bedeutete das Praxisprojekt viel mehr Arbeit für die Studierenden, aber es war eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten, die viel Spaß gemacht hat. Auch hier ist wiederum eine wichtige Voraussetzung, dass man den richtigen Partner findet. Frau Holzmann stand den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete die Fragen der Teams. Herr Weidner als Auftraggeber hatte die schwere Aufgabe, die guten Ideen zu priorisieren. Morgen folgt das Interview mit Herrn Weidner und seine Sicht des Projektes. Stay tuned.