Vom Controller zu den CDJs – ein Vergleich zweier Produktwelten oder wer hört mehr auf den Kunden? Pioneer oder Native Instruments.

AWP-Kurs an der THDUm eines gleich vorweg zu nehmen, ich vermisse den Controller nicht. Ich habe ihm nicht mal eine Träne hinterher geweint. Warum? Ich hatte keine Lust mehr mit meinem riesengroßen Rucksack, dem Kopfhörer, vielen Kabeln, dem Computer, dem Laptop-Stand, etc. in der Gegend herumzulaufen. Jetzt nehme ich meine 3 USB Sticks und den Kopfhörer mit. Das wars. Da in allen Clubs, in denen ich in der letzten Zeit gespielt habe, das gleiche Equipment vorhanden ist (2000er CDJs und ein 900er Mischpult), ist das eine sehr bequeme Sache.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Technologiewechsels war die Abschaffung des mitleidigen Lächelns seitens der anderen DJs. Letztes Jahr um diese Zeit, als ich geistig mich immer mehr mit dem Wechsel beschäftigte, hieß es immer noch (ausgesprochen oder implizit kommuniziert): „ja der Herr Professor mit seinem Controller …“. Mensch, ist mir das auf die Nerven gegangen. Jetzt im Nachhinein kann ich es durchaus verstehen, denn Beatmatching ohne Sync-Taste ist am Anfang durchaus knifflig. Ich denke nur an die Menge an Flüchen, die mir auf der Zunge lagen, als ich mit dem Equipment meines Lehrmeisters eine Woche lang beschäftigte. Diese Erfahrungen baue ich in meinen kommenden DJ-Kurs ein, denn ich möchte allen Studierenden einen frustfreien Einstieg verschaffen und sie nicht so anfangen lassen, wie ich angefangen habe.

Die beiden genannten Gründe für den Technologiewechsel sind aber nicht die einzigen, positiven Aspekte. Darüber hinaus gibt es viele handfeste Vorteile der Kombination von CDJs und Rekordbox im Vergleich zur Lösung von Native Instruments. Sie betreffen vor allem die folgenden Use Cases:

  • Vorbereiten von Tracks
  • Vorbereitung von Sets
  • Organisation von Tracks und Sets
  • Performance im Club
  • Aufzeichnung der Sets

Diese möchte ich in ein paar folgenden Blogbeiträgen unter den Aspekten des Requirements Engineering betrachten. Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…