So wird die Praxis in die Theorie integriert: das Studays-Projekt meines Schwerpunktes. Tolle Leistung!

Letzte Woche war eine ganz tolle Woche. Nicht nur für mich, denn ich habe mich über zwei Ereignisse sehr gefreut, sondern vor allem für die beteiligten Studierenden. Bereits gestern habe ich ganz kurz über die Teams berichtet, die letzte Woche die herausfordernde Aufgabe „Kreatividee für ein Industrie-Mainboard“ hervorragend gelöst haben. Heute geht es um meinen Schwerpunkt. Wie immer im Sommersemester stand das Fach Produktmanagement auf dem Programm und wie letztes Jahr habe ich einen Unternehmer gefunden, der mit seinem Produkt bzw. seiner Dienstleistung uns als Plattform für die Anwendung der Produktmanagement-Methoden zur Verfügung steht. Indiesem Semester konnten wir Herrn Eller von der Werbeagentur Eller-Design gewinnen.

schwerpunkt2013_1000

Seine Geschäftsidee „studays“ wurde von insgesamt fünf verschiedenen Teams (jeweils ein Team für eine wichtige Zielgruppe) durchleuchtet. Genauso wie letztes Jahr sollten die Studierenden herausfinden, unter welchen Rahmenbedingungen die Geschäftsidee erfolgreich sein kann. Sie sollten dabei anhand eines Praxisbeispiels lernen, wie die verschiedenen Methoden des Produktmanagements live angewendet werden. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem:

  • Requirements Engineering
  • Zielgruppenprofilierung
  • Zielgruppensegmentierung
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Entwicklung eines qualitativen Forschungsdesigns
  • Fragebogenentwicklung
  • Durchführung und Auswertung von qualitativen Forschungsprojekten

Was soll ich sagen? Alle fünf Teams haben die Aufgabe mit Bravour gelöst. Und hiermit kommen wir wieder zum Anfang dieses Posts: es war eine tolle Woche! Danke an alle Studierenden aus meinem Schwerpunkt und aus IM 2. Mehr über dieses Projekt im Verlaufe der nächsten Zeit.