WordPress-Tip #1: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/… verschoben werden.

Heute einmal etwas ganz anderes. Dieses Jahr habe ich angefangen, mich mit WordPress zu beschäftigen. Ich möchte alle anderen Neulingen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Am Sonntag hatte ich ein Problem mit dem Hochladen von Dateien in den Medien-Ordner. Ich bekam immer folgende Fehlermeldung: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/… verschoben werden. Nachdem ich Google mit der Fehlermeldung gefüttert habe, bekam ich relativ viele ähnliche Lösungsvorschläge, wie zum Beispiel den folgenden:

»Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden.« – wie ändern? Solltest du diese Fehlermeldung lesen, liegt es zu 99,9% daran, daß auf deinem Space Safe Mode aktiviert ist. Hiergegen kannst du auch nichts tun, außer der Server gehört dir. Aber du kannst den Safe Mode umgehen. Hierzu benötigst du nur dein FTP-Programm. Mit Hilfe des FTP-Programm löscht du erst die Ordner, in die du hochladen möchtest und es nicht funktioniert. Dann legst du die Ordner neu an und gibst diesen die Rechte 777. Jetzt sollte es gehen. Alternativ kannst du in den Einstellungen (Unterpunkt Verschiedenes) auch die Organisation in jahres- und monatsbasierten Ordnern deaktivieren. (Quelle: http://faq.wpde.org/die-hochgeladene-datei-konnte-nicht-nach-verschoben-werden/)

Leider halfen alle diese Tipps gar nichts und ein Anruf bei der Hotline der Telekom genauso wenig. Dann hatte ich eine Eingebung: ich benenne die Datei einfach um. Und siehe da, ohne das Ö im Dateinamen funktioniert alles hervorragend. Und ich hatte eine Dreiviertelstunde vollkommen umsonst gesucht und telefoniert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.