Wortspiele mit der Thomas-Krenn.AG: wir haben nicht nur Solutions, wir lösen auch das Problem. (Teil 3)

solutions_krennFür den dritten und letzten Teil meiner Würdigung der Kampagne der der Thomas-Krenn.AG habe ich mir meinen persönlichen Favoriten aufgehoben. In dieser Printwerbung findet sich ein intelligentes und hintergründiges Sprachspiel, das die inflationäre Verwendung des Begriffs Solutions in der IT-Industrie auf die Schippe nimmt. In den letzten 2 Dekaden hat jedes Unternehmen, das etwas auf sich hielt, Solutions entwickelt und dem Kunden angeboten auch wenn sich dahinter nur ein leicht angepasstes Standardprodukt verbarg. Mit diesem Motiv ist der Thomas-Krenn.AG wirklich ein guter Wurf gelungen. Warum?

  • Peter Ackermann freut sich auf diesem Bild wie ein Schneekönig, dass er eine richtig gute Lösung für ein Kundenproblem hat und nicht mit neudeutschen Begriffen herumschmeißen muss. So verschmitzt und authentisch wir in die Kamera grinst, glaube ich ihm alles.
  • Darüber hinaus bringt die Firma mehrere unterschwellige Argumente für die Kaufentscheidung in diesem Satz unter:
    • Kundenorientierung, wir lösen Ihre Probleme und verlassen uns nicht auf Worthülsen.
    • Kompetenz, dies wird in dem zentralen Satz angeschnitten und im Kleingedruckten noch einmal untermauert bzw. konkretisiert.

In gleicher Weise wie bei den beiden anderen Beispielen (Festplatten, SUSE) wurden dieselben Stilmittel angewandt, deswegen sei auf diese Artikel verwiesen.

Fassen wir kurz zusammen: es ist durchaus möglich pfiffige Technologiewerbung zu entwerfen, ohne den Kunden verbal mit Spezifikationen zu erschießen. Zusätzlich kann man auch in der Investitionsgüterindustrie wichtige emotionale Komponenten der Kunden unaufdringlich und intelligent kommunizieren. Ein dickes Lob an die Thomas-Krenn.AG. Schade dass es nicht mehr solcher Beispiele gibt.

Mehr zu diesem Thema…