Wie man Frauen in Autohäuser lockt. Unser semesterbegleitendes Praxisprojekt im Sommersemester 2017

Am 29. Juni 2017 um 14:00 Uhr war es wieder so weit, die Abschlusspräsentation meines Schwerpunktes rückte unvermeidlich immer näher. Wir trafen uns im Bistro der AVP-Gruppe in Plattling, dann bekamen wir eine kurze Führung durch das weitläufige Gelände der Unternehmensgruppe. Aber halt, jetzt bin ich schon mittendrin, ich fange nochmal ganz von vorne an. Wie aufmerksame Leser meines Blogs wissen, suche ich mir immer spannende, reale Aufgabenstellungen zusammen mit Unternehmen aus der Region aus, um den Studenten nicht nur die Theorie, sondern auch deren praktische Anwendung beizubringen.

Projekt von Studierenden der technischen Hochschule DeggendorfIn der vorlesungsfreien Zeit traf ich mich mit einem meiner ehemaligen Studenten, Herrn Andreas Jerchel, der inzwischen Marketingleiter der AVP-Gruppe geworden war. Ohne lange zu überlegen, hatte er eine Idee, die auf die Zielgruppe Frauen abzielte. Er wollte ein Event veranstalten, mit dem Frauen nicht nur für das Produkt Auto begeistert werden, sondern auch gleichzeitig einen positiven Eindruck von einem Autohaus bekommen sollten. Es sollte so etwas ähnliches wie ein White Dinner werden. Ein tolles Thema. Warum? Das Angebot muss schon sehr sexy sein, dass Frauen, die tendenziell eher weniger mit Autos am Hut haben und oft einen schlechten Eindruck von einem Autohaus haben, freiwillig in dieses gehen. Aufgrund dieser kniffligen Rahmenbedingungen konnten sich meine Studierenden kreativ austoben und auf dem Grundgedanken aufbauen und ergänzende oder gänzlich neue Ideen entwickeln und gleichzeitig mittels Marktforschung testen, ob dieses Konzept auch ankommen würde.

Wie üblich baute ich meinen Unterricht im Sommersemester um dieses Konzept herum, es gab wie immer viele Gespräche und einige Coaching-Sitzungen, um die Studierenden bei dem einen oder anderen offenen Punkt zu unterstützen. Die Kreativideen der verschiedenen Teams gingen in verschiedene Richtungen. Während die einen nah am Thema blieben und einen schönen Abend (White Night) für die Zielgruppe entwarfen, entwickelten die anderen einen Autokinoabend oder auch einen Hands-On-Event mit Ölfässern und einem Fahrsicherheitstraining. Die Ideen waren alle sehr kreativ und hatten das Zeug, die Zielgruppe zu begeistern. Einen sehr großen Beitrag zum Gelingen leistete meine Lehrbeauftragte, Frau Ulrike Schrott von der Werbeagentur L’Event. Mit viel Herzblut half sie den Studierenden, die die Texte griffiger und knalliger zu machen und lieferte ein Feuerwerk an Ideen, um die Kreatividee rund zu machen. Das Ergebnis war toll, richtig toll. Unsere Auftraggeber waren begeistert.

Ich freue mich schon auf die nächsten Runden im Wintersemester und – mehr wird nicht verraten – ich bin gerade dabei, wieder ein spannendes Thema an Land zu ziehen. Stay tuned und ein schönes Wochenende.

Mehr zu diesem Thema…