Technologiewerbung-Highlight der Thomas-Krenn.AG: Herr Seibold kennt SUSE besser als seine Frau! (Teil 2)

suse_krennIm ersten Beitrag zu einem Highlight der Technologiewerbung, gestaltet von der Thomas-Krenn.AG habe ich bereits angedeutet, dass sich viele Technologieunternehmen damit schwertun, neue Pfade zu beschreiten und in den seltensten Fällen außer technischen Features auch noch emotionale Aspekte in der Werbung adressieren. Das aktuelle Beispiel zeigt, wie man mit einem gezielten Schuss unterschwelligen Humors die Kompetenz des eigenen Unternehmens ganz unaufdringlich aber trotzdem nachhaltig bewerben kann.

Herr Seibold als Senior Engineer drückt dies mit dem Satz „Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich Suse besser kenne als sie.“ aus. Über diesen Satz muss sicher der eine oder andere IT-Fachmann schmunzeln – vielleicht hat er Ähnliches von seiner eigenen Frau gehört. Im Gegensatz zu manchen Schenkelklopfer aus der Werbung von Elektronikhändlern ist dies eine zurückhaltende Art von Humor, bei der es schwer fällt keine Sympathien für die Thomas-Krenn.AG zu entwickeln.

In gleicher Art und Weise wie die erste Werbung werden Mitarbeiter als Testimonials eingesetzt. Damit bekommt ein Unternehmen ein Gesicht und die Wirkung ist viel besser als das Statement ohne die Person. Damit Schluss für heute, meinen erklärten Liebling hebe ich mir für den dritten Teil auf.