Rom 2.1: Marcus hodie in Colosseo est. Der zweite Teil des alternativen Reisetagebuchs.

Der zweite Tag in Rom stand ganz im Zeichen der Standard-Highlights eines typischen Touristen-Trips, dem Besuch des Kolosseum und des Forum Romanum. Aber bevor es losging, stand ein vollkommen stressfreies Frühstück auf dem Programm. Der entspannte Start in den neuen Tag wurde maßgeblich durch den (fast schon romantischen) Blick auf den Frühstücksraum bestimmt, den ich natürlich meinen geschätzten Lesern nicht vorenthalten möchte.

rom21-00

Aber nach dem Frühstück ging es endlich los, ein kurzer Check der Busfahrpläne, und wir waren auf dem Weg zum Kolosseum. Als alter Lateiner freute ich mich ganz besonders, endlich die Schauplätze meiner Schulbuchlektionen zu besuchen. Wenn auch nicht viel aus dem Lateinunterricht übrig geblieben ist, so kann ich mich überraschenderweise immer noch an das erste Kapitel aus meinem Lateinbuch Cursus Latinus erinnern:

Marcus hodie in Colosseo est.
Sed ubi est Cornelia?
Marcus diu expectat.
Subito videt:
Ibi Cornelia stat!
Marcus gaudet et vocet.
Et Cornelia gaudet et salutat.

Nun wieder zurück zur Tour. Nach einer etwas rumpeligen Busfahrt quer durch Rom kamen wir dann endlich am Touristenmagnet Nummer eins an, dem Kolosseum. Ein beeindruckender Bau, vor allem wenn man sich vergegenwärtigt, wann das Bauwerk fertig gestellt wurde. Das größte Amphitheater der Antike. Aber selbstverständlich stand am Anfang wieder Schlangestehen (siehe Foto). Die Zeit wurde durch eine ausgesprochen kurzweilige Unterhaltung mit zwei amerikanischen Studenten etwas verkürzt.

rom21-04
Auch hier wieder ein Tipp: die Schlange vor dem Palatin ist deutlich kürzer und zwar zu jeder Zeit. An dieser Stelle lacht wieder das Herz des Sozialpsychologen, denn der Mensch ist und bleibt ein Herdentier. Und wenn sich alle vor dem Kolosseum anstellen, dann stellen sich die nächsten 100 auch da an. Auch hier sei wieder der Hinweis erlaubt: online kaufen ist immer noch die schnellste Variante; wir hätten uns insgesamt 1 Stunde gespart. Aber dann war es endlich soweit, wir waren im Kolosseum. Ein herrlicher Bau, richtig beeindruckend.

rom21-05

Nächste Woche geht es mit dem Nachmittag weiter, da stand das Forum Romanum und der Palatin auf dem Programm.

Mehr zu diesem Thema…