Personal Branding für Musiker.

Personal Branding für Musiker. Ein Artikel auf Delamar.

Bereits im August diesen Jahres habe ich zusammen mit Thorsten Sprengel von delamar einen Artikel zum Thema Personal Branding von Musikern geschrieben. Kurz nach meinem Urlaub – Ende September – wurde der Artikel veröffentlicht. Nachdem ich inzwischen doch schon eine eigene Meinung zum Thema Unique Selling Points von Musikern habe, war das eigentliche Thema dank meiner Studie (https://christianzich.com/category/personal-branding/) kein Problem.

Eine Herausforderung war aber sehr wohl die Suche nach guten Beispielen. Herr Sprengel gab mir gleich diese Aufgabe zu Beginn unserer Zusammenarbeit. O. k., dachte ich mir, wird nicht einfach; aber das schaffen wir schon. Sollte ja nicht so schwierig sein, in den Weiten der sozialen Netzwerke ein paar Highlights zu finden. Weit gefehlt, ich war wirklich überrascht, wie langweilig sich Musiker doch größtenteils positionieren und vermarkten.

Besonders wenig kann man sich von den Superstars ab schauen. Deren Accounts sind perfekt, meist ohne Überraschungen, Ecken und Kanten und damit irgendwie edelstahlgebürstet, aber langweilig. Die Superstars haben deswegen so viele Follower, weil sie größtenteils schon in der Prä-Instagram-Zeit berühmt waren. Sie sind nicht aufgrund ihres Contents interessant, sondern schlicht und einfach weil sie einen sehr großen Bekanntheitsgrad haben. Trotzdem habe ich einige Beispiele gefunden. Mehr darüber auf der folgenden Seite:

Selbstvermarktung auf Instagram, Erfolgsgarant für Musiker? https://www.delamar.de/musikbusiness/selbstvermarktung-auf-instagram-61098/

Stay tuned, es kommt noch mehr.

Mehr über Personal Branding…