Peinlich, peinlich, peinlich! Wie unsere Hochschule sich selbst ad absurdum führt.

Ein Post auf dem Instagram-Account der technischen Hochschule DeggendorfIn den letzten 18 Jahren, die ich an dieser Hochschule verbracht habe, war mir mein Arbeitgeber nie peinlich. Bis zum 29. November 2017. Da fand ich aus der Serie „du bist ein richtiger THD-Student wenn …“ einen Post, der diese Peinlichkeit entstehen ließ. Dort war folgendes zu lesen: du bist ein richtiger THD-Student wenn du den Ententeich interessanter findest als die Vorlesungen im B004 Hörsaal“. Ja, liebe Leser, ein Post auf unserer offiziellen Instagram-Seite, nicht eine besonders witzige Idee eines Studenten auf Jodel oder auf einem privaten Facebook-Account.

Dieser Post läuft zweifelsohne unter der großen Überschrift „egal, ob ich mich selber ad absurdum führe, Hauptsache ein blöder, gewalt-witziger Spruch“. Wenn der Verfasser dieses dämlichen Spruches nur einmal 5 Minuten nachgedacht hätte, so wäre er vielleicht auf die Idee gekommen, dass er damit unseren ganzen Bildungsbetrieb auf den Arm nimmt. Dahinter versteckt sich doch in gewisser Weise die Bestätigung für alle Studenten, die keinen Bock zum Lernen haben, dass der Ententeich viel interessanter ist, als das, was die Professoren im Hörsaal vorturnen. Gewissermaßen eine Verballhornung aus den eigenen Reihen. Im Militärjargon würde man so etwas friendly fire nennen. Könnte auch unter dem Motto laufen: bevor uns die anderen abschießen, machen wir das lieber selbst.

Darüber hinaus schadet dieser Spruch dem Image der technischen Hochschule Deggendorf doch ganz nachhaltig. Ich habe keine Ahnung, ob dem Verfasser klar ist, dass alle zukünftigen Studierenden diesen Spruch auf Instagram sehen könnten und damit vielleicht den Eindruck erhalten könnten, dass die Vorlesungen bei uns so langweilig sind, dass man sich die Enten am Ententeich anschauen muss. Vielleicht denkt sich der eine oder andere auch, dass die Qualität dieser Vorlesungen so unter aller Kanone ist, dass man da gar nicht hin muss.

Dieser Post wird ergänzt durch ähnlich dämliche Ideen, wie „du bist ein richtiger THD-Student wenn dein Lieblingshobby die hohe Kunst der Prokrastination ist“, „du bist ein richtiger THD-Student wenn du findest, dass Bier am besten schmeckt, wenn man es an der Donau trinkt“, „du bist ein richtiger THD-Student wenn du mit jedem niederbayerisch schmatzen kannst ohne fragende Blicke zugeworfen zu bekommen“ oder , „du bist ein richtiger THD-Student wenn du nach einem Semester Mensa das Essen deiner Mutter wieder schätzt“. Kurz zusammengefasst: unsere Studenten saufen die ganze Zeit Bier an der Donau, sind faul und tun nichts, reden einen Dialekt, den kein Schwein versteht und das Essen in der Mensa ist Scheisse. Was für ein Eindruck entsteht dadurch bei Außenstehenden?

Das einzige, was man unserem Instagram-Account mit der Serie „du bist ein richtiger THD-Student wenn“ zugute halten muss, dass aus Versehen ein paar interessante Sprüche gepostet werden (zum Beispiel doschauher tv, Elypso-Hallenbad, Stadt-Land-Fluss-Post) aber im wesentlichen doch Sinnfreies gepostet wird. Mir jedenfalls ist er peinlich, weil eigentlich solche Schnitzer mit etwas Nachdenken (und etwas Know-how zum Thema Markenführung) nie an einer Hochschule entstehen dürften.

Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…