Mountainbiketouren im bayerischen Wald: Vogelsang (lang)

Mountainbiking im bayerischen Wald: Panoramablick am Regensburger Stein, bayrischer Wald, Ostbayern.Letzte Woche habe ich versprochen, die lange Variante einer Mountainbiketour auf den Vogelsang zu posten. Dieses Versprechen möchte ich hiermit einlösen. Im Gegensatz zur kurzen Tour vermeidet die lange Variante weitgehend die Teerstraßen zu Beginn der Tour. Man startet wie immer im weltberühmten Weibing und fährt Richtung Sportplatz. Von dort aus hält man sich immer auf den Forststraßen Richtung Rindberg. Im Wald gibt es ein kurzes, knackiges Stück, das insbesondere nach heftigen Regenfällen ziemlich ausgewaschen ist. Aber mit etwas Gefühl und Gleichgewichtssinn kann man diese Passage problemlos meistern.

Mountainbiking in Bavaria. Eine Mountainbiketour im Bernriedertal, bayrischer Wald, Ostbayern.Man fährt dann durch Rindberg, an der kleinen Kapelle vorbei Richtung Eidsberg. Diese Passage ist landschaftlich ausgesprochen schön, ein schattiger, wenig befahrener Waldweg. Dieser geht dann in einen gut befahrbaren Forstweg über. Am Ortsende von Eidsberg angelangt hält man sich links und folgt der Beschilderung Richtung Oberhirschberg. Hier folgt ein teilweise relativ steiler, aber gut befahrbarer Forstweg.

Wieder an der Hauptstraße angelangt, biegt man nach links ab und fährt ein kurzes Stück auf der Teerstraße bis nach Faßlehen. Ab diesem Punkt unterscheidet sich die lange Variante nicht mehr von der kurzen Variante. Der Vorteil dieser Tour ist, dass man zwar länger unterwegs ist, aber überwiegend im schattigen Wald fährt. Daher auch sehr gut an heißen Tagen zu fahren.

Mountainbike Tour Vogelsang/Regensburger Stein, bayrischer Wald, Ostbayern.Ich habe ein paar Fotos beigelegt, unter anderem den Wegweiser zum Regensburger Stein und ein Panoramabild am höchsten Punkt der Tour. Auf der linken Seite des Fotos ist der Beginn des Singletrails zu sehen, auf der rechten Seite des Bildes wie er weiter verläuft.

Außerdem sieht man auf dem letzten Foto ganz deutlich, dass mein Mountainbike ganz schlaff vom Aufstieg war und sich erstmal richtig anständig ausruhen muss. Mountainbike Tour Vogelsang/Regensburger Stein, bayrischer Wald, Ostbayern.
Viel Spaß beim Fahren, wer will kann die gpx-Datei von mir bekommen.

Mehr zu diesem Thema…