Mountainbiketouren im bayerischen Wald: Vogelsang (kurz)

vogelsang01Nachdem der Wetterbericht für den Sonntag, den 4. Oktober Regen versprach, wollte ich – vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr – die Singletrails auf einer meiner Lieblingsstrecken noch einmal genießen. Nächste Woche werde ich die lange Version der Vogelsang-Tour online stellen, heute gibt es die kurze Variante. Die Tour hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad, ein paar knifflige Wurzelpfade im Wald und ein paar verblockte, steinige Passagen auf dem Weg ins Tal.

Die Tour startet an einem beliebigen Punkt im weltberühmten Weibing. Man fährt auf dem Fahrradweg Richtung Leithen und biegt dann bei Tradelsöhren rechts in den Wald auf einen Forstweg ab. Nach einem kurzen Intermezzo kommt man wieder auf die Teerstraße, biegt rechts ab und folgt ihr bis zum Abzweig nach Faßlehen. Von dort aus krakelimmer bergauf dem Forstweg und der Beschilderung Richtung Vogelsang folgen. Im oberen Teil der Tour gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich links in den Wald zu verabschieden und die Wüstenwurzelpfade bis zum Regensburgerstein zu fahren. Auf der beiliegenden Karte habe ich einen Shortcut ausgewählt, der zwar anstrengend zu fahren ist, aber technisch nicht zu anspruchsvoll.

Am Samstag den 3. Oktober habe ich das beiliegende Foto geschossen: das dunstige Bernrieder Tal in Kombination mit der schönen, warmen Herbstsonne ergab einen tollen Kontrast und damit ein wunderbares Motiv. Von jetzt ab geht es so gut wie nur noch bergab. In erster Linie tolle, schmale Trails und Waldpfade. Schade nur, dass der Aufstieg im Vergleich zur Abfahrt doch relativ lange ist.

vogelsang-kurzWer will, kann sich bei mir per E-Mail die gpx-Datei abholen.

Mehr zu diesem Thema…

Ein Gedanke zu „Mountainbiketouren im bayerischen Wald: Vogelsang (kurz)

  1. Pingback: Mountainbiketouren im bayerischen Wald: Vogelsang (lang) | christian zich

Kommentare sind geschlossen.