Hoch lebe die Freiheit vor der Theorie! Der neue, praxisorientierte Ansatz in meiner Marketingvorlesung an der THD

In diesem Beitrag möchte ich ein neues Vorlesungsformat vorstellen. Ich hatte nichts anderes vor, als die eierlegende fachliche Wollmilchsau mit viel Spaß zu entwickeln. Es sollte Marketing-Know-how, SEO-Wissen und dem professionellen Umgang mit sozialen Netzwerken vereinen. Ob mir das gelungen ist? Mehr dazu im Beitrag.

Der Grundgedanke:

Aufmerksame Leser meines Blogs wissen, dass ich experimentierfreudig bin. Während des Shutdowns im Sommersemester habe ich angefangen, mein Personal-Branding-Konzept in Form von Wahlfächern an der Hochschule weiterzuentwickeln. Die Studierenden sollten lernen, sich authentisch und glaubwürdig zu vermarkten. Nicht nur theoretisch, sondern ganz praxisnah. Zusätzlich sollten sich die Studierenden in Lernschleifen langsam und gecoached durch mich nicht nur konzeptionell verbessern sondern dies auch in der Praxis umsetzen. Mir war von Anfang an klar, dass der Kern des ganzen Faches ein WordPress-Blog sein wird, der von einem Team betrieben wird. Die Studierenden sollten vollkommen frei in der Wahl ihrer thematischen Schwerpunkte sein, sodass der Spaß bei der ganzen Sache nicht zu kurz kommt.

Die konkreten Lerninhalte

Im Rahmen dieser ganzen Überlegungen ist ein Format entstanden, welches die folgenden Lernziele abdeckt:

  1. Grundlegendes Marketing Know-how zum Thema Blogging. Nachdem viele Unternehmen Möglichkeiten suchen, sich selber über eine statische Webseite hinaus optimal darzustellen, ist dies für die Studierenden eine Investition für ihre eigene berufliche Zukunft. Außerdem können Sie nachweisen, dass sie wirklich praktisches Know-how gesammelt haben und nicht nur in der Theorie etwas über Blogging gehört haben. Selbstverständlich lag es nahe, den heimlichen weltweiten Standard – WordPress – als Basis für die Aktivitäten heranzuziehen. Vor allem, weil es sehr viele interessante, kostenlose Plugins zur Optimierung eines Blogs gibt.
  2. Grundlegendes SEO-Know-how. Es ist deutlich einfacher, anhand konkreter Blog-Posts und mithilfe des hervorragenden Plugins MathRank den Studierenden die Tricks und Kniffe der SEO-Optimierung beizubringen, anstatt in einer Vorlesungseinheit lange über dieses Thema zu schwadronieren.
  3. Professioneller Einsatz von sozialen Netzwerken. Die meisten Studierenden haben Social-Media-Accounts, aber die wenigsten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man diese professionell einsetzt. Gerade WordPress ist hervorragend geeignet, um gewissermaßen als effiziente Spinne im eigenen Kommunikationsnetz zu agieren. Auch hier gibt es einige Plugins (teilweise kostenlos, teilweise 30 Tage Testzeitraum), mit denen die sozialen Netzwerke mit dem eigenen Blog automatisiert verbunden werden können, um die eigenen Botschaften effizient in vielen verschiedenen Kanälen zu verteilen. Auch dies ist eine Form von Marketing-Know-how, die jeder Studierende in seiner beruflichen Zukunft auf die eine oder andere Art und Weise brauchen kann.
  4. Durch die Teamarbeit lernen die Studierenden, sich abzustimmen, einen Kommunikationsplan zu entwickeln und damit professionell zu agieren.

Die Ergebnisse:

Ich war wirklich rundherum begeistert von den Ergebnissen. Die Studierenden stürzten sich mit einer Begeisterung und einem Elan in die Arbeit und produzierten wirklich interessanten und tollen Content. Hier ein paar Zeilen zu den einzelnen Teams und deren Aktivitäten:

Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert und ich möchte Sie hiermit einladen, die Seiten zu besuchen, kräftig zu liken und motivierend zu kommentieren.

Stay tuned, viel Spaß beim Lesen.

Mehr zu diesem Thema…