Gegen Masern geimpft? Ein Beispiel für die ungeschickte Umsetzung von Werbezielen.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Werbungen es gibt, die bei näherem Hinsehen grobe Anfängerfehler beinhalten und damit ihr eigentliches Ziel nicht erreichen. Für den heutigen Beitrag habe ich mir eine aktuelle Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgesucht. Es gibt sowohl eine Homepage als auch eine Outdoor-Version (siehe folgendes Foto). Fangen wir mit der Letzteren an.

impfpass wordpress

Die großen Plakate sind beim besten Willen nicht zu übersehen und die wirklich kreativ/positiv lustige Idee, verschiedene Personen bei der Suche nach dem Impfpass darzustellen zieht sicher die Aufmerksamkeit vieler Adressaten auf sich. So ist es mir auch gegangen, allerdings habe ich mich immer gefragt, was der Sinn dahinter ist. Erst vorgestern, als ich mir die Fotos der Werbung genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass oben links ganz klein der Satz stand „Gegen Masern geimpft?“. Relativ leicht zu übersehen, wenn man sich nicht bewusst mit der Werbung beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit aber relativ, dass der Betrachter nach dem Lesen des zentralen Satzes „Deutschland sucht den Impfpass“ und nach einem Schmunzeln über das nette Bild die Verarbeitung der Informationen einstellt. Für mich ist dies ein hervorragendes Beispiel einer sehr kreativen Leistung, die allerdings komplett am Ziel vorbei geht. Wenn ich die Informationen auf der Homepage richtig verstehe, dann wäre doch das Ziel gewesen, die Zielgruppe auf die Notwendigkeit einer Masernimpfung aufmerksam zu machen und sie zu sensibilisieren, dass diese notwendige ist. Dies passiert jedoch nur, wenn man sich mit der Werbung intensiv beschäftigt, was wahrscheinlich nicht viel tun werden. Wahrscheinlich haben alle Beteiligten vor lauter Begeisterung über die lustige und kreative Idee ganz das eigentliche Ziel aus dem Auge verloren, damit einen Anfängerfehler gemacht und ein großes Potenzial versenkt.

Was lernen wir daraus (Regel!): Fragen Sie sich bei der Freigabe der Kreatividee immer, ob durch die Visualisierung und durch die Texte wirklich das eigentliche Ziel klar und deutlich erreicht wird. Dann wird auch die Werbung besser und die Adressaten machen das, was Sie wollen.