Eine gelungene Premiere, eine tolle Party und lauter glückliche Jungstars.

Cafe Holler, abschlussfeier DJ KursLetzte Woche, am Donnerstag den 14.6.2018, war wieder Party angesagt. Wie auch schon im Wintersemester konnte ich den größten Teil des Kurses davon überzeugen, die ersten Gehversuche vor Publikum zu wagen. Diejenigen Teilnehmer, die am Abend aufgelegt haben, waren intensiv in den letzten Wochen am üben und auch zu Beginn des Abends ziemlich aufgeregt. Aber – für mich wirklich erstaunlich – die Tanzfläche war trotz der vollkommen unterschiedlichen Musikrichtungen ab 10:00 Uhr bis 3:00 Uhr in der Früh immer besetzt. Von 11:00 Uhr bis kurz vor 3:00 Uhr sogar richtig voll. Das Feedback der Gäste war hervorragend und die Performance meiner Teilnehmer ebenso.

Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um kurz die ersten zwei Runden Revue passieren zu lassen. Dabei fange ich einfach mit der sinngemäßen Zusammenfassung des Kursinhaltes eines Teilnehmers an, der in meiner Gegenwart eine andere Studentin um 2:00 Uhr in der Früh mit den folgenden Worten von der Kursteilnahme überzeugte: man lernt wirklich was in diesem Kurs, vor allem dass sehr viel Können zum Djing dazugehört. Anschließend erläuterte ich der Studentin, welche Inhalte im Kurs den Studierenden beigebracht werden, worauf sie die Unterhaltung mit dem folgenden Satz abschloss: „wir sehen uns im Wintersemester am Montag im DJ Kurs“. Vielen lieben Dank an die beiden Studierenden, mehr kann man sich als Professor nicht wünschen.

Aber auch das Feedback aus der aller ersten Runde war wirklich sehr gut. Am besten haben mir einige Zitate aus den Abschluss-Studienarbeiten gefallen, die ich hier wiedergeben möchte. Selbstverständlich haben alle Studierenden vorher der Veröffentlichung zugestimmt.

  • „Der Kurs hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Vor allem, dass DJing sehr anspruchsvoll ist und man viel viel Übung und Wissen benötigt. Und nur, weil man drei USB-Sticks voll mit Musik hat, man noch lange kein DJ ist.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke für das Feedback.
  • „Allgemein kann ich sagen, dass mir das Auflegen sehr viel Spaß gemacht hat. Mit ein bisschen mehr Übung und Vorbereitung, kann ich durchaus vorstellen, nochmals aufzulegen.“ Diese Anregung nehme ich gerne auf, ich könnte mir vorstellen, in jedem Semester nicht nur eine Abschlussfeier zu machen, sondern auch ein Semester Opening oder eine Feier in der Mitte des Semesters mit den ehemaligen Kursteilnehmern aus den vorangegangenen Semestern.
  • „Im Großen und Ganzen hat unser Set aber funktioniert und am Ende haben
    mehr Leute getanzt als am Anfang. Alle hatten Spaß und haben auch unser
    Set gelobt. Deshalb war es insgesamt gelungen, wobei man erwähnen muss,
    dass ich wohl bei einem erneuten Auftritt derselben Art einige Songs
    austauschen würde und einige Übergänge komplett anders machen würde.
    Trotzdem war der Auftritt erfolgreich und es hat verdammt Spaß gemacht
    die Leute wegen deinen Beats tanzen zu sehen und mit ihnen auszurasten.
    Auf jeden Fall hat es die Lust geweckt weiterzumachen.“ Das geht doch runter wie Öl. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich fühlt, wenn die Tanzfläche voll ist und die Leute einen Riesenspaß haben.

Danke für das Feedback, der Kurs geht anscheinend in die richtige Richtung. Aber Stillstand gibt es auch nach der zweiten Runde nicht, durch die vielen Fragen und Coaching-Runden gibt es wieder ein paar Änderungen: mehr Tipps zu Übergängen, gezielter Einsatz von Effekten und ein paar zusätzliche Kunststücke, die man mit einem Hardwaresampler in das eigene DJ-Set einbauen kann.

Ich möchte an dieser Stelle auch ganz herzlich Claudia Holler danken, die in der Vergangenheit immer ein offenes Ohr  und eine offene Tür für meine Veranstaltungen hatte. Und Danke auch für die liebevollen Zeichnungen (siehe Foto) und die Werbung für die Veranstaltung. Machen wir noch öfters!

Einziger Wermutstropfen: auch diesmal waren keine Frauen im Holler an den XDJs zu finden, aber ich gebe nicht die Hoffnung auf, dass sich bei der nächsten Runde im kommenden Wintersemester ein paar Frauen trauen werden. Daher der Aufruf an alle weiblichen Jungstars der Technischen Hochschule Deggendorf: nehmen Sie teil, trauen sie sich.

Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…