Ein Honig zu Ehren des Meisters – Ogilvy’s Honey.

ogilvy-honey„At 60 miles an hour the loudest noise in this new Rolls-Royce comes from the electric clock

Mit diesem Spruch ist David Ogilvy schon fast unsterblich geworden. Die Headline deswegen so intelligent, weil in einem Satz nicht nur das Positionierungsstatement perfekt untergebracht ist, sondern sich jeder Leser vor dem geistigen Auge eine Fahrt mit dem Rolls-Royce vorstellen kann. Man gleitet über die Straße, leicht, ruhig, vollkommen entspannt und genießt das Gefühl, ein Luxus-Automobil zu fahren. An diesen Spruch musste ich denken, als ich bei einem Stadtbummel im Schaufenster einer Apotheke den Ogilvy-Honig gesehen habe.

Über seine Tätigkeit als Mitinhaber der Werbeagentur Ogilvy & Mather hinaus hat er zwei ausgesprochen lesenswerte Bücher geschrieben: Confessions of an Advertising Man (1963) und Ogilvy on Advertising (1983). Bis auf seine Ausführungen zu langen Werbetexten sind die beiden Bücher immer noch lesenswert, weil sehr gut und flüssig geschrieben (kein deutscher Fachbuch-Stil!), aber trotzdem strukturiert, was bei amerikanischen Management-Büchern nicht selbstverständlich ist. Außerdem ist ein Fan der wissenschaftlichen Fundierung der ganzen Werbewelt gewesen, allein deswegen mag ich ihn. Allerdings muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich keine Ahnung habe inwieweit bzw. ob der Honig mit dem Großmeister der Werbung in irgendeiner Verbindung steht.

Mehr zu diesem Thema…