Drei Dinge, die Sie schon immer über die Melancholie wissen wollten.

Erstens: Sie ist eine Gemütsstimmung, die durch Schwermut, Schmerz, Traurigkeit oder Nachdenklichkeit geprägt wird.

Zweitens: die englische Übersetzung lautet Melancholia

Drittens: dies ist der Name meines ersten Tracks.

Ableton Live Arrangement-Ansicht Produktion des Titels #melancholiaWarum habe ich diesen Namen genommen? Nachdem ich die zentrale Akkordfolge geschrieben habe, hat sich diese sich mit dem entsprechenden Synthesizer eben ruhig, getragen und etwas traurig – eben melancholisch – angehört.

Dazu ist mir dann auch noch ein entsprechender Text eingefallen, der in Form eines Techno-Poems diese Stimmung in wenigen Sätzen beschreibt. Am Wochenende stelle ich dann diejenige Figur vor, um die es in diesem Techno-Poem geht, Auntie Techno, mit Ihr habe ich schon mal einen Tanztee gefeiert. Ich werde mich zusammen mit Auntie Techno kreativ austoben, d.h. der Track wird ein professorales (haha) Gesamtkunstwerk werden und bekommt irgendwann mal eine extra Landing-Page. Denn ich habe festgestellt, dass man diese Geschichten nicht mehr so ganz gut in meinem normalen Blog unterbringt.

Gestern Abend jedenfalls bin ich noch 2,5 Stunden gesessen und habe ein paar Hausaufgaben aus der Session mit Vincent und Charnaux erledigt und dann einen kurzen Schnipsel auf Soundcloud hochgeladen (siehe unten). Viel Spaß beim reinhören.

Wenn ich die Hausaufgaben Stück für Stück erledigt habe, lade ich noch ein paar andere Schnipsel, diesmal länger hoch. Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…