Bye Bye Summer – die schönsten Mountainbiketouren im Allgäu, Teil 1: Trauchberg

Blick auf die Allgäuer AlpenNachdem ich in den letzten Wochen 2 Touren im Bayerischen Wald gepostet habe, wechsle ich den Ort und beschreibe ein paar Touren in meiner Allgäuer Heimat. Die erste Tour ist nicht spektakulär, – bis auf den Blick auf die Alpen während des Aufstiegs (siehe Foto) – aber eine schöne Runde für zwischendurch. Es gibt viele verschiedene Standpunkte, in den meisten Mountainbikeführern findet man den Parkplatz, an dem normalerweise die Busse zur Kenzenhütte losfahren. Ich bin allerdings in Schwangau losgefahren, deswegen ist die Tour etwas länger geworden.

Karte zu einer Mountainbiketour in den Allgäuer Alpen. Trauchberg, Halblech, TrauchgauWenn man aber am beschriebenen Parkplatz startet, fährt man zuerst auf einer geteerten Straße immer Richtung Kenzenhütte. Nach einigen Kilometern Von kommt man an einen Abzweig zu einem Forstweg, der zuerst richtig steil, dann aber moderat bis auf den höchsten Punkt ansteigt. Man kann bei dieser Tour fast nichts falsch machen, immer nur der Forststraße folgen, am Ende landet man dann wieder in Tauchgau. Auf diese Tour gibt es leider keine Singletrails, aber dieses der wesentliche Unterschied zwischen den Mountainbiketouren im bayerischen Wald und im Allgäu. Wie bei den meisten Touren in den Alpen gibt es auch bei dieser Tour einen schönen, langen Anstieg auf gut befestigten Forststraßen.

Stay tuned, in den nächsten Wochen gibt es noch 2 weitere Touren.

Mehr zu diesem Thema…