Auf ein Neues. Hurra, das Wintersemester 2017 beginnt.

Semesterbeginn Wintersemester 2017. Blick aus dem Fenster der technischen Hochschule Deggendorf

Heute ist der 1. Oktober 2017. Welch Überraschung. Aber immer wieder einer der wichtigsten Tage im Wintersemester, denn heute geht es wieder richtig los. Ich freue mich jetzt schon auf meine Marketing-Sessions, meine Vorlesungen im Master – hier habe ich wieder einiges umgebaut, um die Praxisnähe besser einzubauen – und selbstverständlich auf mein besonderes Highlight in diesem Semester, meinen Djing-Kurs. Endlich kann ich vielen begeisterten Studierenden die Kunst des Auflegens beibringen.

Nur noch ein kurzer Schwenk zum Schwerpunkt. Auch hier gibt es wieder einen äußerst spannenden Auftraggeber für unser semesterbegleitendes Praxisprojekt, die Passau Pirates. Während ich bis gestern Nachmittag mit Football noch nicht viel anfangen konnte, denn ich habe mich mit Sportart immer nur auf meinen Dienstreisen beschäftigt. Da ich keine Ahnung von den Regeln hatte, war es für mich immer ein ungerichtetes Durcheinander von Menschen, die sich auf andere Menschen stürzen, die gerade den Ball haben.

Gestern war ich aber beim Aufstiegsspiel der Passau Pirates, denn man sollte sich ja mit dem Gegenstand beschäftigen, den man momentan gerade bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch an die Passau Pirates zum Aufstieg in die Regionalliga.

Dabei erlebte ich 2 sehr angenehme Überraschungen. Nach 20 Jahren eröffnete mir meine Frau, dass sie die Football-Regeln kannte und mir während des Spiels erklärte, was da gerade passierte. Mit diesem Aha-Effekt war dann die zweite angenehme Überraschung verbunden, ich fand das Spiel richtig interessant. Ich freue mich auf ein spannendes gemeinsames Projekt, ein spannendes Wintersemester und vielleicht auch ein paar begeisterungsfähige Studierende. Stay tuned.

Mehr zu diesem Thema…