7 Tage, 7 Lieder und 7 Nominierungen: Johann Pachelbel – Canon in D Dur

Ich habe in den letzten 2 Wochen lange überlegt, wer meine Nummer 7 werden wird. Ausgiebiges Stöbern in meiner iTunes-Bibliothek förderten durchaus ein paar Kandidaten zu Tage, die ich aber letztendlich doch wieder verworfen habe, denn die Begeisterung war nicht so groß und/oder es war kein musikalisches Schlüsselerlebnis. Eine Zeit lang war Frank Zappa in ein ganz großer Favorit, aber leider muss ich ja ein Lied und kein Album nennen. Hätte ich komplette Alben nennen dürfen, so wäre die Entscheidung relativ einfach gefallen: Joe’s Garage (mein Favorit für lange Autofahrten) oder Over-Nite-Sensation. Gestern Abend kam dann ganz überraschend die Lösung des Problems: der Canon in D Dur von Johann Pachelbel. Er gefällt mir aufgrund der herrlichen Akkordfolgen und und er jagt einem einen wohligen Schauer den Rücken herunter, wenn er in von einem großen Orchester gespielt wird. Passt zu Weihnachten und daher auch allen meinen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Johann Pachelbel – Canon in D von MariusIsom