Landtagswahl 2018, Nummer 6: die Kuh trifft den Photoshop-Anfänger.

Wahlplakat der V ParteiHeute ist der große Tag. Die Überraschungen gibt es heute Abend, vielleicht für die einen eine herbe Erfahrung, für andere ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen.

Ganz zum Schluss ist mir noch ein Plakat über den Weg gelaufen, welches ich ganz interessant fand. Neben dem Plakat der Grünen aus dem letzten Beitrag ist auch hier eine klare Botschaft vorhanden, wobei der Kern auch erst beim zweiten Blick direkt erkennbar ist. Die Kuh muss vom Eis ist auch im Vorbeifahren einigermaßen lesbar, wohingegen der Bezug zum Klimaschutz und zur Massentierhaltung etwas unglücklich positioniert wurde. Dadurch geht ein Teil der Aussage verloren. Über die visuelle Umsetzung dagegen kann man geteilter Meinung sein. Auf den ersten Blick trifft wirklich die Kuh den Photoshop-Anfänger. Für den Designer dieser Grafik war es sicher eine Herausforderung, den Eisberg und die Kuh so darzustellen, dass es nicht vollkommen daneben ausschaut. Aber andererseits könnte man ja auch mutmaßen, dass die Darstellung genauso gewollt ist und die perfekte visuelle Umsetzung des zentralen Claims eben nicht beabsichtigt war. Auffallen tut es und die Kuh gehört auf den ersten Blick zur Rasse des Allgäuer Braunviehs und alleine deswegen gefällt mir das Motiv ganz gut. Aufruf an alle: Wählen gehen, nicht nur einen Ausflug machen bei dem schönen Wetter oder gar den ganzen Tag im Garten verbringen.

Stay tuned, nächste Woche beschäftigen wir uns wieder mit etwas Vernünftigen.

Mehr zu diesem Thema…