Landtagswahl 2013, einfach daneben: die Plakate der Bayernpartei

Wie heute versprochen, werde ich mir die Werbungen der verschiedenen Parteien einmal vornehmen. Die einfachste Übung ist die Analyse der Bayernpartei (Foto weiter unten).

Es ist nur schwer zu erkennen, dass das graue Gewurstel ein bayerischer Löwe sein soll. Diese grafische Fehlleistung ist erschreckend. Außerdem wird dem Betrachter nicht klar, welche Aussage mit diesem Plakat gemacht werden soll. Eigentlich müssten die Botschaften der Parteien auch im Vorbeifahren einfach zu erkennen und einfach zu verstehen sein. Keines dieser Kriterien trifft auf dieses Plakat zu. Selbst im langsamen Vorbeilaufen war mir definitiv nicht klar, was die Partei rüber bringen will. Mehr Freiheit für die Löwen in Hellabrunn? Oder mehr bayerische Flaggen für die Haushalte? Summa summarum: schwer zu erkennen (ganz grober Anfängerfehler) keine Aussage, keine Botschaft, kein Verkaufsargument. Meine Meinung dazu: ab in die Werbe-Mülltonne.

bayernpartei