Deggendorfer Movie-Night – warum Deggendorfer Studierende ihre Hochschule und die Stadt lieben.

Letzte Woche Donnerstag war es wieder einmal so weit: experimentellen Unterricht der angenehmen Art. Wie hat dies genau ausgesehen? Die Studierenden bekamen von mir die Aufgabe, eine Kreatividee zur Änderung von Einstellungen zu entwickeln und zwar die Einstellungen zu Deggendorf, dem Hochschulstandort. Viele Leute außerhalb Niederbayerns kennen Deggendorf nicht oder haben aufgrund der Lage Vorurteile. Durch die Nähe zum bayerischen Wald entsteht oft sehr schnell der Eindruck, dass hier nichts los sei und dass die ganze Region nichts zu bieten hat.

Insgesamt haben sich zehn Teams zehn unterschiedliche Ideen überlegt, mit denen Sie den Rest der Welt (oder auch nur internationale Studierende) überzeugen, dass es sich sehr wohl lohnt, hier zu studieren und zu leben.

Die Spannweite der Ideen reichte von sympathisch-zurückhaltenden Interviews mit einheimischen und internationalen Studierenden (wie lebt es sich hier, wie wird man integriert), über die Positionierung von Deggendorf als Partystadt (nicht langweilig, nicht öde, nicht hinterwäldlerrisch) bis hin zur liebevollen Darstellung der Lieblingsorte von Studierenden (Donaugartenschau, Dönerbude, Hochschule).

Die Stimmung war toll, die Videos waren super. Einen kleinen Eindruck verschafft das folgende Bild. Man sieht anhand der konzentriert-lachenden Gesichter, dass es allen gefallen hat.  Experiment gelungen, das machen wir nächstes Jahr noch einmal.

movie-night

Mehr zu diesem Thema…