Endlich mal eine wahre Aussage in der Werbung: Lierac verspricht Falten und nicht deren Entfernung.

Letzte Woche ist mir ein ganz toller Werbe-Fauxpas vor die Kamera gelaufen. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich schon mal eine Werbung der Firma Lierac verarbeitet, da mir der etwas zu arrogante Claim aufgestoßen ist. Bei dieser Werbung dagegen musste ich beinahe laut lachen, denn normalerweise versprechen die Kosmetikhersteller die Vermeidung von Falten und nicht deren Erzeugung (siehe folgendes Bild. Die Kombination der drei Wörter Falten-Spannkraft-Ausstrahlung ist einfach unfreiwillig komisch, denn sie birgt einen interessanten Widerspruch in sich. Hat man nun mit Falten mehr Ausstrahlung oder mit mehr Spannkraft? Und gibt es gespannte Falten? Vielleicht sind damit die Lachfalten des Testimonials gemeint? Wer das Rätsel auflöst, bekommt einen Keks.

lierac2_ausschnitt

Abgesehen davon weiß man bei dieser Werbung gar nicht wo man hinschauen soll, man wird mit Sprüchen (sogar die Zeit kann mir nicht widerstehen; klar, wenn nach Anwendung des Produktes die Falten kommen, sieht man eben älter aus) bombardiert und man braucht obendrein ein Fremdwörterlexikon (D-Glycox , Glykoxidation). Ich habe mir die Informationen auf der Homepage durchgesehen und war wirklich beeindruckt. Die Firma Lierac hat genauso wie Captain Jack Sparrow den ewigen Jungbrunnen gefunden. Lesen Sie aber selbst und wundern sie sich. In Summe gelten die gleichen Kritikpunkte wie bei der ersten Werbung dieser Firma: mit etwas mehr Geschick und Einfühlungsvermögen für die Zielgruppe hätte man die ganze Aussage deutlich besser rüber bringen können, aber mit diesen witzigen Anfängerfehler wurde mir gewissermaßen auf dem Silbertablett ein Anlass für einen Eintrag in meinem Blog geliefert.

lierac2