Haben Sie die richtigen Botschaften in ihren Kampagnen? Wie gut ist Ihre Werbestrategie?

Viele Marketingleiter verlassen sich oft viel zu sehr auf die stark subjektiven und oft methodisch wenig gestützten Meinungen von Werbeagenturen. Kann man in BtC-Märkten noch mit relativ überschaubarem Aufwand in die Entscheidungsprozesse der Kunden einsteigen, muss man sich in den meisten BtB-Märkten doch intensiver sowohl mit der Technik als auch mit Entscheidungsprozessen in Unternehmen beschäftigen bzw. dieses Wissen mitbringen. Dieses Wissen bringen oft die Werbeagenturen nicht mit. Es fehlt daher eine neutrale Bewertung der Kommunikationsstrategie mit einem fundierten Hintergrundwissen zu den entsprechenden Anforderungen, Vorlieben und Wünschen der Zielgruppen. Genau dies war die Ausgangssituation für das beschriebene Kundenprojekt.

Aufgabenstellung:

  1. Der Kunde war mit der aktuell laufenden Werbekampagne nicht zufrieden und wollte eine neutrale Bewertung der Print-Anzeigen, Homepages, Online-Banner-Werbungen und Advertorials hinsichtlich ihrer Wirkungen auf den Kunden. Mein großer Vorteil war, dass ich mich seit Jahren in der IT-Industrie bewege und daher einiges an Wissen angesammelt habe, um die Werbungen fundiert bewerten zu können.
  2. Der Kunde wollte darüber hinaus eine Analyse seiner Positionierung im Konkurrenzvergleich. Im Wesentlichen standen dabei folgende Fragen im Vordergrund:
    • Können meine Konkurrenten ihre Produkte besser positionieren?
    • Können meine Konkurrenten ein besseres Markenimage kommunizieren?

Vorgehensweise:

Nachdem ich auf eine eigene Studie zurückgreifen konnte, die sich mit den Entscheidungskriterien für Unternehmenssoftware beschäftigte in Kombination mit der Entwicklung eines Werbe-Dashboards für ein großes IT-Unternehmen, war die Einarbeitungszeit gleich null. Ich wandte in erster Linie meine selbst entwickelten (auf Studien basierenden) Checklisten, Templates und Bewertungskriterien an, um herauszufinden, inwieweit die Werbekampagne die Kunden erreicht, dass Markenimage der Firma stärkt und gleichzeitig die Benefits der Lösung im Gedächtnis der Kunden verankert.

Zentrale Ergebnisse:

Neben der Entwicklung von zusätzlichen kreativ Ideen und Guidelines auf Basis der hervorragenden Produkteigenschaften wurde die existierende Werbekampagne stark überarbeitet und die Kernbotschaften zielgruppenspezifisch (Manager, IT-Leiter) klar und deutlich formuliert. Dies betraf sowohl die Bildwelten als auch die Texte. Es stellte sich zusätzlich heraus, dass der Kunde einen hervorragenden Marken-Claim entwickelt hatte, diesen aber noch zu wenig in den Vordergrund stellte, auch hier wurden ganz konkrete Vorschläge entwickelt, um das Markenimage des Kunden deutlich zu stärken. Ein sehr positives Ergebnis der Wettbewerber Analyse war die Feststellung, dass diese sehr schwache, wenig zielgruppenorientierte Aussagen in ihren Kommunikationskanälen verbreiteten. Die Wettbewerbs-Positionierung ergab damit einen deutlichen Vorsprung des Kunden.

Interessiert? Der Kunde steht gerne für eine Referenz zur Verfügung.

Mehr zu diesem Thema…