Fri-Day/Book–Day: auch an den Geheimnissen erfolgreicher Unternehmen interessiert?

Am Freitag ist das Wochenende nicht mehr weit weg und vielleicht fragt sich der eine oder andere Leser meines Blogs – gerade an verregneten Wochenenden – ob es nicht eine kurzweilige, aber trotzdem lehrreiche Literatur aus dem Managementumfeld gibt. Ich finde es immer wieder interessant, dass zwar ziemlich viel geschrieben wird, aber trotzdem die wirklich interessanten Bücher schon relativ alt sind. Meist sind es wegweisende Werke gewesen, die Generationen von Praktikern und Theoretikern nachhaltig beeinflusst haben. Beginnen möchte ich mit einem Buch von Adrian Slywotzky und David Morrison: The Profit Zone: How Strategic Business Design Will Lead You to Tomorrow’s Profits.

Schauen wir uns doch kurz den Klappentext an:

The book that answers the most fundamental question in business: Where Will I Make a Profit Tomorrow? Why do some companies create sustained, superior profits year after year? Why are they always far ahead of their competitors in discovering the ever-changing profit zones of their industry? Why do others languish as their traditional way of doing business turns into a no-profit zone? The Profit Zone provides the answers. It is a brilliant, original, and practical explanation of how and why high profit happens. Quelle: http://www.penguinrandomhouse.com/books/168567/the-profit-zone-by-adrian-j-slywotzky-and-david-j-morrison-authors-of-profit-patterns-and-how-digital-is-your-business-with-bob-andelman/

In diesem Falle ist die Beschreibung nicht übertrieben. Die Autoren erklären ganz kurz, wieso der Marktanteil als magische Management-Kennzahlen ausgedient hat und man sich doch auf die Big Box beziehen sollte. Damit meinen die Autoren die Einbeziehung aller Faktoren, die die Profitabilität der Kunden beeinflussen. Der zweite Teil des Buches sind plakative Case Studies, mit denen die methodischen Überlegungen unterlegt werden. Teilweise sind die Beispiele vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Jahre überholt bzw. haben sich als Sackgasse herausgestellt (das Beispiel ABB), der größte Teil ist aber nach wie vor hinsichtlich seiner Aussagen und Analysen auf die heutige Zeit übertragbar. Ein ganz besonderer Favorit ist die Intel-Story. Viel Spaß beim Lesen.

Mehr zu diesem Thema…